Mysteriös. Das beschreibt die Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“ in h-Moll (1893), denn sie ist das letzte Werk des russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – kurz danach verstarb er plötzlich… wilde Spekulationen darüber, ob der homosexuelle Komponist in Hinblick auf einen erzwungenen Suizid die grandiose Abschiedsmusik zu Papier gebracht haben soll.
Das viersätzige Werk ist von heftigen Klage- und Seufzer-Gesten durchdrungen, dazu eine liturgische Melodie aus dem Totenoffizium der orthodoxen Kirche, ein Finale in purer Resignation, dazwischen Erinnerungen aus glücklicheren Zeiten – leider ohne Happy End. Deep Dive und zwar so richtig! Die 6. Sinfonie ist tragisch, dramatisch und packend. Dies und die Melancholie, die tiefen Gefühle, fordert treibende Bässe, schrille Synthesizer und peitschende Hi-Hats in einem unerwarteten, funktionalen Mix mit dem Orchester heraus.
Im der geremixten Pathétique bewegen sich Genres wie Basshouse, Techno, Breaks und Electronica auf gleichem Level mit der Musik des Ensembles. Der Remix, bestehend aus elektronischer Clubmusik, Filmmusik-Elementen und sinfonischem Jazz, lässt die Klangkraft des Orchesters erstrahlen. Es entsteht eine überraschende Fusion aus einer 130 Jahre alten Sinfonie und modernster Clubmusik, vereint auf einer Bühne.
Es erklingt die Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“ in h-Moll (op. 74) des russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowsky in einem Remix von Andreas Henneberg und Jan Kohl.
Beteiligte:
Andreas Henneberg, Elektronische Musik
Jan Kohl, Arrangements
Dr. Barbara Volkwein, Produktionsdramaturgie/Musikvermittlung
Das Konzert richtet sich an zwei Zielgruppen, im Rahmen eines Schulkonzerts mit einer Dauer von 60 Minuten, im Rahmen eines Abendkonzerts für junge und jung geblieben Leute mit einer Dauer von 75 Minuten:
SchülerInnen von der Mittelstufe bis zur Oberstufe
Die starken emotionalen Spannungen und Melancholie sprechen oft das dramatische Empfinden und die emotionale Tiefe dieser Altersgruppe an. Altersgruppen- spezifische Themen werden behandelt:
Jg. 8: Musikalische Formprinzipien, Jg. 10: Musik im Spiegel ihrer Zeit, E2: Musikalische Gestaltung – Ideen und Möglichkeiten: Motiv und Thema; Sinfonie in der Romantik, Q1: Prinzipien musikalischer Form: Wahrnehmung und Wirkung von Motiven und Themen, Reihungsprinzip und Variationsprinzip, Q4: Musik im subjektiv-individuellen Kontext: Interpretation von Musik in musikerschließender Ausrichtung: Rezeptionsgeschichte“
Ergänzend zur Musik wird es vorab altersgerechte Unterrichtsmaterialien geben, die die Sinfonie für die SchülerInnen noch greifbarer machen.
Klassik-EinsteigerInnen, junge und jung gebliebene Leute
Der Remix, bestehend aus elektronischer Clubmusik, Filmmusik-Elementen und sinfonischem Jazz, dient der Erschließung neuer Zielgruppen. Menschen, die im Hören klassischer Musik noch nicht so erfahren sind, können hier die ganze Kraft orchestralen Klangs erfahren und damit motiviert werden, weitere tolle Orchesterkonzerte zu besuchen. Lebendige Programmheft-Texte mit Hintergrundinformationen runden das Angebot ab.